top of page

Gartenarbeit im Februar


Bis man im Garten richtig loslegen kann und seine Hände wieder laufend in die Erde stecken kann, dauert es noch ein wenig.

Aber dennoch gibt es auch im Februar schon einiges zu tun. Hier schon jetzt ein wenig Anregung für die Gartenarbeit im Februar:


Frühjahrsputz

Wie deiner Wohnung kannst du auch deinem Garten einen Frühjahrsputz verpassen. Wenn bei dir draußen noch eine Schneedecke den Garten im Winterschlaf hält, kannst du beispielsweise dein Gartenwerkzeug unter die Lupe nehmen: funktioniert noch alles einwandfrei? Muss Werkzeug geputzt oder repariert werden? Fehlt dir noch Ausrüstung, wie zB neue Gartenhandschuhe? Hat dein Reifen bei der Scheibtruhe noch genug Luft?



Vorziehen

Einiges kann schon im Innenraum vorgezogen werden:

  • Paprika

  • Wintersalate

  • Chilis


Wenn die Beete nicht mehr gefroren sind, kannst du bei gutem Wetter schon beginnen, den Boden der Beete für die Aussaat vorzubereiten.

Hast du deine Fruchtfolge in den Beeten schon geplant? Hier habe ich ein paar Tipps für die Planung zusammengeschrieben.




Gießen nicht vergessen!

Auch Kübelpflanzen die du vielleicht in deiner Garage überwinterst, brauchen den Winter über Wasser. Ein Tipp: trage dir z.B. in deinem Kalender eine Erinnerung ein, sodass die Pflanzen alle paar Wochen mit Wasser versorgt werden. :)



Wildkräuter sammeln

Im Februar können auch schon einige Wildkräuter gesammelt und verwertet werden:



Ernte nur die Wildpflanzen, die du auch 100%ig bestimmen kannst!


Einige der Wildkräuter habe ich dir mit dem Pflanzenportrait verlinkt - dort findest du auch weitere Rezepte mit dem Pflanzenvertreter.


Viel Freude mit den Köstlichkeiten der Natur!


 

Haftungsausschluss & Hinweis zu medizinischen Themen:

Die Inhalte die ich hier auf meinem Blog und auf meinem dazugehörigen Instagram-Account publiziere, sind neutrale Informationen und dienen der allgemeinen Info. Sie können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzten. Alle hier angegebenen Informationen wurden von mit sorgfältig recherchiert. Auch kann keine Haftung für Unannehmlichkeiten jeglicher Art, die auf Basis dieser hier beschriebenen Informationen entstehen, übernommen werden. Bei Fragen oder Beschwerden daher immer in erster Linie den persönlichen Arzt des Vertrauens kontaktieren.



Beitrag: Blog2_Post
bottom of page