top of page

Kräuter die bei Husten & Halsweh helfen

Die aktuelle Jahreszeit macht uns sehr anfällig für Husten oder Halsweg. Einerseits ist es schon ein wenig wärmer als im tiefsten Winter, die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich und vielen juckt es schon zum Garteln im Freien, da hilft eine dicke Winterjacke nicht bei der Beweglichkeit ;)


Welche Kräuter helfen daher, wenn es im Hals kratz und man einen ersten leichten Husten hat?


Hier eine kurze Übersicht einiger - aus meiner Sicht - wichtigen Kräuter, die im eigenen Garten nicht fehlen dürfen und sehr leicht bei Halsweh oder Husten zu Hause zubereitet und genutzt werden können.



Thymian

Seit mehreren tausend Jahren wird Thymian bei Entzündungen der oberen Atemwege angewendet. Er wirkt auswurfsfördernd, entzündungshemmend und krampflösend.

Anwendung im Tee, als Tinktur, als Gurgellösung, Hustensaft oder -zuckerl, in der Aromatherapie oder als wohltuhender Brustbalsam.

Tipp: beim Tee-Ziehen unbedingt einen Deckel auf die Teetasse geben, sodass die wertvollen ätherischen Öle nicht entweichen.

Spitzwegerich

Wird besonders bei Entzündungen im Mund- oder Rachenbereich eingesetzt. Die Blätter vom Spitzwegerich wirken helfen dabei Bakterien zu töten und wirken entzündungshemmend. Die enthaltenen Schleimstoffe bilden eine Art Schutzschicht im Rachenraum, wodurch auch der Hustenreiz gehemmt werden kann.

Anwendung im Tee, als Tinktur, als Gurgellösung, Hustensaft oder -zuckerl.



Königskerze

Die Blüten der Königskerze können Wunder bewirken: besonders bei Reizhusten helfen die enthaltenen Schleimstoffe beim Abhusten und beruhigen, sodass man beruhigt einschlafen kann. Man sagt ihnen ganz allgemein eine wohltuende Wirkung bei Erkältungssymptomen nach. Schleim wird gelöst und so kann leicht abgehustet werden.

Anwendung im Tee. Alternativ können die Blüten auch in kaltem Wasser angesetzt werden.



Lungenkraut

Das gefleckte Lungenkraut wirkt reizlindernd. Durch den sehr hohen Gehalt an Kieselsäure in Kombination mit Saponinen und Schleimstoffen ist es eine ideale Pflanze bei Husten bzw. Erkrankungen der Atemwege.

Anwendung im Tee.


Dost

Wilder Majoran wird in der seiner heilkundlichen Wirkung oft unterschätzt. Er wirkt entzündungshemmend, schleimlösend, krampflösend, auswurfsfördernd und desinfizierend. Diese Eigenschaften sind bei Husten besonders wertvoll.

Anwendung im Tee, als Tinktur, als Gurgellösung oder in der Aromatherapie.



Wildkräuter bei Husten & Halsweh

Um Halsweh und Husten vorzubeugen kannst du dein eigenes Immunsystem laufend unterstützen. Das geht ganz einfach: baue einfach regelmäßig Wildkräuter in deinen Speiseplan ein, die dein Immunsystem stärken. Das geht ganz leicht und unkompliziert.



Rezept: Immun-Booster-Brot


Wie wäre es mit einem Immun-Booster Brot zum Frühstück? Alles was du dazu brauchst:

  • Butterbrot

  • frisch aufgeschnittenen Knoblauch

  • Honig

  • Kräuter deiner Wahl, wie beispielsweise Thymian, Salbei oder Frauenmantel


Lass es dir schmecken! Zur Abrundung passt auch gut eine ganz feine Prise Lavendel-Salz dazu.



 

Haftungsausschluss & Hinweis zu medizinischen Themen: Die Inhalte die ich hier auf meinem Blog und auf meinem dazugehörigen Instagram-Account publiziere, sind neutrale Informationen und dienen der allgemeinen Info. Sie können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzten. In der Phytotherapie werden Pflanzen und Kräutern bestimmte Wirkungen zugeschrieben, die den Heilprozess unterstützen können. Bitte daher jede Anwendung vorab mit einem Arzt besprechen. Schulmedizin und Pflanzenheilkunde können sich - wenn sie gut aufeinander abgestimmt sind - sehr gut ergänzen. Alle hier angegebenen Informationen wurden von mit sorgfältig recherchiert. Eine Garantie auf Richtigkeit und oder Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Auch kann keine Haftung für Unannehmlichkeiten jeglicher Art, die auf Basis dieser hier beschriebenen Informationen entstehen, übernommen werden. Die Pflanzen-Portraits sowie die dazugehörige Rezepte sind immer aus Sicht der Volksmedizin zu betrachten, sie ersetzten keinesfalls eine Beratung durch den Arzt oder fachliche Beratung durch einen Apotheker. Bei Fragen oder Beschwerden daher immer in erster Linie den persönlichen Arzt des Vertrauens kontaktieren.




Beitrag: Blog2_Post
bottom of page